Pressemitteilungen

19.10.2021

Weißrüssel-Nasenbären ziehen in Südamerika ein

Pelzige Rasselbande tollt durch Südamerika. Was lange währt, wird endlich gut! Nach langem Warten und einmonatiger Quarantäne sind elf Weißrüssel-Nasenbären nun in der Erlebniswelt Südamerika…

Mehr Infos

19.10.2021

Erfolgsgeschichte bei den Eastern Quolls

Auch die Tüpfelbeutelmarder aus Australien können sich über Zuwachs freuen, allerdings nicht zugezogen, sondern gezüchtet. Passend zum 10-jährigen Jubiläum von Gondwanaland wurden im Sommer 30…

Mehr Infos

08.10.2021

Erste Tierarztvisite für die Schneeleoparden-Zwillinge

Für die Tierpfleger der Himalaya-Anlage sowie für die sechs Wochen alten Schneeleoparden-Zwillinge war heute ein großer Tag: Erstmals wurden die Jungtiere von ihrer Mutter Chandra (7) getrennt und dem…

Mehr Infos

08.10.2021

Erster Zuchterfolg bei den Grauhals-Kronenkranichen

Am 1. Oktober sorgte das Kronenkranichpaar (geb. 2011, seit 2017 in Leipzig) für den ersten Nachwuchs in der 2004 eröffneten Kiwara-Savanne. Vor allem in den letzten Tagen vor dem Schlupf schauten die…

Mehr Infos

23.09.2021

Zuchterfolg bei den Amurleoparden

Zuchterfolg bei einer der seltensten Katzen weltweit: Das Amur-Leoparden-Paar Mia (8) und Kater Xembalo (16) sorgte am 3. September zum dritten Mal für Nachwuchs im Leoparden-Tal. Die Geburt verlief…

Mehr Infos

16.09.2021

Große Spendenübergabe - Doppelt hilft mehr!

Zufriedene Gesichter gab es am Donnerstag, 16.09.2021 in der UKL-Blutbank: Prof. Reinhard Henschler, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) und der…

Mehr Infos

10.09.2021

Zwillingsnachwuchs bei den Schneeleoparden

In der Leipziger Hochgebirgslandschaft Himalaya gab es Zwillingsnachwuchs bei den in der Wildbahn gefährdeten Schneeleoparden (Panthera uncia): Das Schneeleoparden-Paar Chandra (6) und Askar (5)…

Mehr Infos

27.08.2021

Nachwuchs bei den Orang-Utans!

Am 21. August zur Mittagszeit war es soweit, die 17-jährige Orang-Utan Dame Raja hat nach einer Tragezeit von ca. neun Monaten ihr zweites Jungtier bekommen. Vater des noch namenlosen Orang-Utan…

Mehr Infos

18.08.2021

Erstes Komodowaran-Jungtier in Deutschland

Außerordentliche Freude herrscht seit einiger Zeit im Gondwanaland. Am 18. Juli ist ein Komodowaran-Jungtier geschlüpft – die erste erfolgreiche Nachzucht in Deutschland. Das Timing könnte besser…

Mehr Infos

02.08.2021

Ministerin Klepsch übergibt Fördermittelbescheid

Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch hat am 2. August 2021 im Zoo Leipzig einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 900.000 Euro an den Prokuristen und Kaufmännischen Leiter des Zoos Andrej…

Mehr Infos

Um regelmäßig unsere Pressemitteilungen zu erhalten, füllen Sie bitte folgendes Formular vollständig aus. Mit (*) gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.

Anfrageformular öffnen