Wussten Sie schon?

Der Waldrapp ist ein Zugvogel, der bis ins 17. Jahrhundert unter anderem in Deutschland und Österreich heimisch war. Durch intensive Bejagung wurde er fast völlig ausgerottet. Sehr kleine, wildlebende Kolonien gibt es heute nur noch in Marokko und Äthiopien. Sie zeigen aber kein Zugverhalten. Wissenschaftler versuchen, die Vögel in Europa wiederanzusiedeln, und ihnen mit Ultraleichtflugzeugen die Zugrichtung beizubringen.

Europäisches Erhaltungszuchtprogramm

Diese Tierart wird im Rahmen eines europäischen Erhaltungszuchtprogramms betreut.

Logo Europäisches Erhaltungszuchtprogramm

Steckbrief

VerwandtschaftOrdnung: Schreitvögel; Familie: Ibisvögel
LebensraumNistet in geschützten, steilen Felswänden oder Nischen; Nahrungssuche auf offenen Flächen (z. B.: Wiesen, Weiden, Trockensteppen)
Höchstalter32
GrößeKörperlänge: 70-80 cm; Flugspannweite: 125-135 cm
Gewichtbis zu 1,4 kg
Sozialstrukturleben gesellig in Kolonien
FortpflanzungKoloniebrüter; Balzzeit: Februar–April; Brutdauer: 24–28 Tage; 2–4 Eier
Feindeder Mensch durch die Zerstörung des Lebensraumes
NahrungTierische und pflanzliche Nahrung. Frisst zum Beispiel: Insekten, Würmer, Lurche und kleine Wirbeltiere, aber auch Wasserlinsen, Wurzeln oder Beeren.

Mehr anzeigen

Bedrohungsstatus

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der IUCN Red List.

Verbreitung Waldrapp