Mit einer Zuwendung von 10.000 Euro unterstützt der Plumploris e.V. mit Sitz im Zoo Dortmund erneut das Engagement des Zoo Leipzig, die hochbedrohten Primaten Vietnams zu schützen. Der Zoo Leipzig betreibt in Zusammenarbeit mit den vietnamesischen Behörden das Primatenschutz- und Forschungszentrum Endangered Primate Rescue Center (EPRC) in Cuc Phuong und engagiert sich darüber hinaus für den Schutz und die Erforschung der letzten Goldkopflanguren auf der Insel Cat Ba.
Jährlich beschlagnahmen Behörden vor Ort zwischen 20 und 30 Zwergplumploris und Bengalische Plumploris, die in das Primatenschutz- und Forschungszentrum gebracht und durch die Pfleger und Veterinäre intensiv versorgt werden. Das Ziel dieser Bemühungen ist, die beschlagnahmten Tiere zum geeigneten Zeitpunkt wieder auszuwildern.
Durch die finanzielle Unterstützung des Plumploris e.V. ist es nun möglich, eine zusätzliche Pflegerstelle für die Loripflege zu realisieren. Zudem soll eine naturnahe Anlage inklusive Umweltbildungsangeboten zur Sensibilisierung der einheimischen und internationalen Besucher für den Umwelt- und Artenschutz umgesetzt werden.
TV-Tipp: Das ETC-Spezial “Einsatz für bedrohte Artet” widmet sich den Artenschutzbemühungen in Vietnam.