Ausstrahlung am 19. August um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen.

Über und unter Wasser: Die Robben staunen nicht schlecht: Seit kurzem sind auch ihre Pfleger zu Wasserratten geworden. Bettina Hurgitsch und ihre Kollegen wollen die Tiere nicht nur zu Lande, sondern auch im Wasser trainieren. Gar nicht so leichte Aufgaben warten auf die beiden Robbendamen Alice und Lio. Wie reagieren die beiden Robben darauf, dass die Zweibeiner plötzlich in ihr Element eindringen?

Kommen und Gehen: In Südamerika haben die beiden neuen Wasserschweine Hummel und Diego die Herzen ihrer Pfleger im Sturm erobert. Sarina, Florian, selbst Bereichsleiterin Janet können sich kaum von den kuschelbedürftigen und verfressenen Riesennagern losreißen. Doch es gibt auch eine Kehrseite der Medaille: Für die Neuen müssen die Alten weichen. Nur – steigen die freiwillig in den Transporter, der sie in einen Tierpark an der Müritz bringen soll?

Dick und dünn: Im Elefantenhaus steht mal wieder ein gewichtiger Termin an. Thuza, Pantha und Co müssen auf die Waage – zur Gewichtskontrolle. Unter anderem möchten Robert Stehr und seine Kollegen herausfinden, ob die trächtigen Kühe ordentlich zunehmen. Ein Faktor verfälscht das Ergebnis allerdings immer ein wenig: Der Stuhlgang. Einmal Kot absetzen kann schon einen Gewichtsunterschied von fünf bis acht Kilo ausmachen.