Ausstrahlung am 18. März um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen

Vier auf Eins: Kian, Kossi, Juma und Jasira, die Löwenvierlinge haben Geburtstag! Ein Jahr alt wird die wilde Bande schon. Klar, dass sich Jörg Gräser da etwas Besonderes einfallen lässt! Ein Geburtstagstisch muss her, mit allem was das Löwenherz zum Hüpfen bringt. Zumindest ist das der Plan. Ob die jungen Löwen sich tatsächlich von Jörgs Geschenken beeindrucken lassen, wird sich zeigen.

Einfach da: Eigentlich waren die Pfleger auf eine langsame Geburt eingestellt, denn Guanako Weibchen Lissita wird zum ersten Mal Mutter und da kann es schon mal länger dauern, das besagt zumindest die Theorie. Doch wie so oft kommen die Dinge anders. Heimlich, still und mitten am Tage erblickt Lissitas Mädchen das Licht der Welt. Die Freude ist groß, vor allem bei Halbbruder Roland. Da muss die junge Mutter gleich beweisen, dass sie ihr Junges auch beschützen kann.

Sowas kommt von sowas: Auf der Nashornanlage wird Vielfalt schon lange großgeschrieben. Seit je her teilen sich Sarafine und Saba ihre Anlagen mit artfremden Zeitgenossen. Langeweile kommt da nicht auf, vor allem seit Wernhard zur Zwischenmiete wohnt. Der Ziegenbock mag keine Grenzen und überschätzt auch gerne mal die eigenen. Übermut tut selten gut, das musste Wernhard nun am eigenen Horn erfahren. 

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.