Riesenumzug:  Zwei Sri-Lanka-Riesenhörnchen haben Großes vor: Sie sollen raus aus ihrer gemütlichen Bleibe im neuen Vogelhaus und umziehen in ein Luxus-Appartement im Elefantentempel Ganesha Mandir. Janet Pambor und Thomas Günther allerdings müssen viel Geduld und Spucke aufbringen, die beiden von den Umzugsplänen zu überzeugen. Wird der Wohnungswechsel der Riesenhörnchen zu einem Riesenproblem?

Riesenfamilie: Pinkie und Clara, die beiden Stachelschweine, waren fleißig: Sieben Kinder tummeln sich mittlerweile auf ihrer Anlage. Konstantin Pflug muss jeden Tag viel Futter heranschaffen, damit alle satt werden. Ob Apfelgirlanden und gefüllte Melone den Gaumen der Schweine kitzeln werden? 

Von Riesen und Zwergen: Es sind zwei ungleiche Tierarten, die auf der Tapiranlage leben. Zum einen die beiden großen Schabrackentapire Laila und Copashi, zum anderen ihre Untermieter – kleine, aber äußerst wehrhafte Vögel: die Maskenkiebitze. Denen scheint es hier so gut zu gefallen, dass sie schon zum zweiten Mal in diesem Jahr Nachwuchs ausbrüten. Michael Ernst hat die Großen und die Kleinen immer im Blick, füttert hier saftiges Grünfutter, dort schmackhafte Würmer. Und alles sieht danach aus, dass es bald auch bei den Tapiren einen Zwerg geben könnte…

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas. Ausstrahlung dieser Folge: Freitag, 20. August 2021 um 19:50 Uhr beim MDR. Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.