Ausstrahlung am 04.06.2021, 19:50 Uhr, MDR Fernsehen

Große Ziele Der Countdown läuft. Die Arbeiten für das neue Feuerland im Leipziger Zoo haben begonnen. In ungefähr zwei Jahren soll die Südamerikalandschaft eröffnet werden. Die Bauarbeiten sind das Eine. Die Vorbereitungen aus tierpflegerischer Sicht das Andere. Bettina Hurgitsch hat eine Langzeitstrategie. Zwei Jahre hat sie Zeit, mit ihren fünf Kalifornischen Seelöwen zu trainieren. Unter anderem sollen die lernen zu schwimmen wie ein Haifisch und symbolisch das Meer von Plastik zu befreien.

Kleine Veränderung Kio, der kleine Gorillajunge ist jetzt drei Jahre alt und gerade in einer Übergangsphase. Noch hat er „Welpenschutz“, aber nicht mehr lange. Bei Gorillas färbt sich der kleine Punkt hinten am Hintern um von Weiß auf Dunkel und wenn der Punkt dunkel ist, dann wissen die anderen Gorillas: Der ist kein Kind mehr! Kio muss sich langsam ein bisschen zurücknehmen, denn der Punkt wird immer dunkler! Kio testet mal bei Vater Abeeku.  

Schwere Aufgabe Bella, die alte Tigerdame hat ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen. Da geht es den Tigern wie den Menschen: Ab einem bestimmten Alter ist es gar nicht so leicht die Kilos wieder loszuwerden. Dennis Hochgreve will Bella nun mal mit kleinen Extraleckerbissen auf die Waage locken. Klappt das? Geht sie auf die Waage?

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.