Ausstrahlung am 14.05.2021, 19:50 Uhr, MDR Fernsehen

Grünes Licht und blaues Wunder: Aufatmen bei den Wellensittichen: Die Stallpflicht für Vögel infolge der Vogelgrippe wurde aufgehoben. Nach vier Monaten können die 70 Wellensittiche wieder in die Außenvoliere. Florian Rimpler bringt zuvor noch ein paar zusätzliche Nistkästen an, denn die Sittiche sollen mit der Brutsaison beginnen. Allerdings gibt es ein kleines Problem, denn in einem älteren Nistkasten hat sich während der letzten Tage bereits ein Blaumeisenpärchen eingerichtet, das inzwischen sieben Eier im Nest hat.

Große Freude im Pongoland: Bei den Bonobos gibt es Nachwuchs. Luiza hat eine kleine Tochter zur Welt gebracht. Da es ihr erstes Kind ist, schauen die Pfleger täglich mehrmals an der Innenanlage vorbei, um zu sehen, wie die Gruppe mit der neuen Situation umgeht. Alles läuft harmonisch und auch Luiza zeigt sich als fürsorgliche Mutter.

Löwenquartett auf Entdeckerkurs: Der Löwennachwuchs geht in seine neunte Lebenswoche. Die Zeit ist damit reif, endlich die Mutterstube zu verlassen. Daher darf das Quartett seit einigen Tagen im Pendelmodus die Außenanlage erkunden. Während die kleinen Raubkatzen an der frischen Luft ihren Spaß haben, hat Mama Kigali jede Menge zu tun, die Rasselbande im Zaum zu halten.

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.