Ausstrahlung am 23. Mai um 18.50 Uhr im MDR-Fernsehen.

Loch für Loch: Es ist soweit! Nach monatelanger Vorbereitung nähert sich die Hamsterzucht dem Höhepunkt der Saison. Die ersten Tiere sind bereit für die Auswilderung. Das braucht eine Menge Koordination und natürlich ein Quäntchen Glück.

Neue Nachbarn: Knapp ein Jahr lang stand der Stall der Roten Pandas leer. Nun kommt wieder Leben in die Bude. Vorfreudig wird das frisch renovierte Heim eingerichtet und Bambus drapiert. Dann heißt es warten. Wer da wohl kommt? Ein junges Mädchen aus Frankreich soll es sein, so viel ist schon mal klar.

Giftige Gesellen: In den rückwärtigen Räumen der Tierklinik leben derzeit giftige Gesellen. Die Schlangen aus dem Terrarium sind hier zur Zwischenmiete, bis das neue Haus umgebaut ist. Regelmäßig kommen Robin Neumann und Andreas Seeger zur Futterausgabe. Das darf nicht jeder, denn zum Schlangenfüttern braucht es eine Spezialausbildung und natürlich starke Nerven.

Die Doku-Soap des MDR erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.