Ausstrahlung am 01.03.2024 um 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen.
Vom Eise befreit: Die kleinsten Hirsche der Welt, die Pudus, sind seit ihrer Ankunft in Leipzig sichtlich aufgetaut. Mette, die Nette, frisst den Pflegern sogar schon aus der Hand. Aber nicht nur das. Florian Rimpler entdeckt auf seinem Rundgang durch Südamerika viele Anzeichen auf den nahenden Frühling. Die Guanakos sind in Spiel- und die Vögel in Balzlaune. Und Einige nehmen das mit den Frühlingsgefühlen ganz besonders ernst…
Zu allem bereit: Amira, das Ozelotmädchen, ist schon eine richtige Halbstarke. Beute jagen, sich verstecken - die Kleine hält Mutter Daphne und ihre Pflegerin Kerstin Tischmeyer ordentlich auf Trab. Besonders beim Putzen hat Kerstin jetzt mehr zu tun. Was nur macht Amira mit ihrem Wasserbecken, wenn keiner guckt?
Eine Einheit: Während die Koalas in ihrem neuen alten Zuhause den gewohnten Trott wieder aufnehmen, hat Philipp Hünemeyer nun bei den Weißgesichtssakis und den Kaiserschnurrbarttamarinen ordentlich zu tun, aber auch viel zu staunen. Es gab nämlich Nachwuchs. Doch man muss ganz genau hinschauen. Um ihre Babys möglichst gut zu schützen, verschmelzen Eltern und Kind fast miteinander…
Die Doku-Soap des MDR erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.