Ausstrahlung am 19.05.2023 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen.

Beharrlicher Hannibal

Hannibal, der Nandu-Hahn, ist seit mehr als einem Monat in Trance. Er brütet und nichts kann ihn dazu bewegen, von seinem Nest aufzustehen. Die Brutzeit von 40 Tagen ist allerdings längst überschritten und bisher ist von 18 Eiern erst ein Küken geschlüpft. Janet Pambor und Florian Ludwig wüssten zu gern, ob sich unter Hannibals Federkleid vielleicht doch noch weitere Jungtiere versteckt haben. Die Wildkamera liefert allerdings keine Ergebnisse und so ist es Zeit für einen Plan B…

Blaues Wunder

Er ist gerade einmal sieben Zentimeter groß und ist trotzdem eines der auffälligsten Tiere im Gondwanaland: der Türkisblaue Zwerggecko. Die Echse mit der leuchtenden Färbung kommt in der Natur nur auf einer sehr kleinen Fläche in Tansania vor und ist dort inzwischen fast ausgestorben. In Leipzig versucht man die bedrohte Art zu erhalten und das mit Erfolg. In den vergangenen Tagen und Wochen sind mehrere kleine Echsen geschlüpft. Hinter den Kulissen kümmert sich Pflegerin Corinna Wirth um den Nachwuchs. Als drei von ihnen in ein anderes Terrarium umziehen sollen, ist besondere Konzentration gefragt, denn die Kleinen sind flink und können leicht entwischen…

Schüchterne Saba

Saba ist mit 32 Jahren das älteste Nashorn im Leipziger Zoo. Nun soll sie auf ihre alten Tage noch etwas Neues lernen. Wie schon andere Nashörner vor ihr soll sie bald durch eine Schleuse auf die Geparden-Anlage gehen, um dort mit den beiden Raubkatzen den Sommer zu verbringen. Doch die Schwelle zur Schleuse wird bereits zum unüberwindbaren Hindernis für die alte Dame. Robert Ruhs zaubert ein Leckerli nach dem anderen hervor. Ob Banane und Brezel den Schritt ins Unbekannte erleichtern können?

 

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.