Ausstrahlung am 30.12.2022 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen. 

Gorillas mit Luftschlangen

Die Gorilla-Gruppe rund um Silberrücken Abeeku darf nicht auf die Außenanlage. Zu kalt. Zu viel Schnee. Außerdem ist der Wassergraben zugefroren. Fluchtgefahr. Aber wer will schon raus, wenn drinnen eine rauschende Silvesterparty lockt? Daniel Geißler und Manuela Kloeden haben sich für ihre Affen etwas ganz Besonderes ausgedacht. Es soll eine richtig große Sause werden – mit Konfetti, Luftschlangen und selbstgebastelten Knallbonbons. Wie werden die Gorillas damit den Jahreswechsel feiern?

Schneeleopard mit Neujahrsgeschenk

Nachdem die jungen Schneeleoparden eine riesige Weihnachtsbescherung bekommen haben, ist nun Onegin dran. Steffen Tucholski hat ihm zu Silvester zwei sehr spezielle Geschenke mitgebracht. Altersgerechte Überraschungen. Denn der alte Kater ist mit seinen 19 Jahren der zweitälteste Schneeleopard der Welt. Am liebsten verbringt er die kalten Tage in seiner Strohkiste hinter den Kulissen. Und diese Kiste soll nun noch gemütlicher werden…

Zebras im Schnee

Ein Bild ganz in Schwarzweiß: Die Zebraherde trottet auf die schneebedeckte Savanne. Wenigstens für ein paar Stunden will Jens Hirmer die Tiere an die frische Luft lassen. Ganz, ganz vorsichtig bewegen sich die Afrikaner über den Schnee, und das ist auch gut so. Bloß keine Hektik, bloß keine Knochen brechen! Jens beobachtet die Szene mit Argusaugen. Aber es scheint alles ruhig zu bleiben. Zeit für den Cheftierpfleger im Bereich Afrika, das ausgehende Jahr Revue passieren zu lassen. Was lief gut, was nicht so gut? Was bereitet ihm Sorgen?

Die Doku-Soap "Elefant, Tiger & Co" erzählt jede Woche Geschichten von Mensch und Tier aus dem Leipziger Zoo. Immer freitags um 19:50 Uhr im MDR Fernsehen.