Schlittschuhe schnüren, Pirouetten drehen und das Winterfeeling genießen. Bis 12. März lädt der Zoo Leipzig auf seine Schlittschuhbahn in den Konzertgarten ein. Täglich können Besucher nach Belieben kostenfrei Schlittschuh fahren. Wer keine eigenen Schlittschuhe zur Verfügung hat, kann sich diese auch vor Ort für 4,00 € ausleihen. Außerdem werden an ausgewählten Tagen vom Leipziger Eissport-Club Schnupperkurse angeboten und Eiskunstlauf-Showeinlagen gezeigt. Für eine Stärkung sowie das passende winterliche und wärmende Getränk sorgt der Marché-Grillpavillon gleich neben der Schlittschuhbahn.
Wer seine Ferien lieber im Warmen verbringen möchte, dem sei der Leipziger Regenwald empfohlen. Gondwanaland bietet bei konstanten 26 Grad Celsius Bootsfahrten auf dem Urwaldfluss Gamanil, einen Baumwipfelpfad sowie 170 Tier- und 500 Pflanzenarten. Über Letztere können Pflanzenliebhaber während einer 90-minütigen Botaniktour mehr erfahren. Die Tour Regenwald-Expedition (für Kinder ab 8 Jahren) lädt ein, tiefer in den Kosmos der Tropenerlebniswelt Gondwanaland einzusteigen und Wissenswertes über das Ökosystem Regenwald und dessen Bewohner zu erfahren. Einen aufschlussreichen Streifzug durch den abendlichen Zoo bieten die 90-minütigen Abendtouren, die jeweils um 17.30 Uhr starten und die dämmerungs- und nachtaktiven Tiere im Fokus haben.
Zusätzlich zum abwechslungsreichen Ferienprogramm laden alle sechs Erlebniswelten mit ihren Warmhäusern ein, die Artenvielfalt und die aktuellen Jungtiere zu entdecken. In Südamerika konnten die Pfleger den ersten Nachwuchs bereits zu Beginn des Jahres begrüßen: Guanakostute Lolita sorgte ebenfalls für weiblichen Nachwuchs. Guanakojungtier Valentina entwickelt sich sehr gut und ist täglich auf der Außenanlage zu sehen. Im Giraffenhaus brachte Sipiwe ihr erstes Jungtier zur Welt und auch die beiden Elefantenjungtiere Akito und BẢO NGỌC entwickeln sich prächtig und toben ausgelassen über die Freianlagen des Elefantentempels.