Ein Kalendertürchen der besonderen Art öffnet sich heute: Der Elefantentempel Ganesha Mandir im Zoo Leipzig ist wieder geöffnet. Damit können die Besucher erstmals einen Blick auf das in der Nacht zu Mittwoch geborene Elefantenkalb werfen und das Mini-Duo in Augenschein nehmen. Der drei Monate alte Akito und die zwei Tage alte Tochter von Thuza und Voi Nam sind gut beschützt vom Mutterverband um Oma Kewa in der Laufhalle unterwegs. „Es ist traumhaft zu sehen, wie sich die erfahrene Leitkuh um ihre beiden Töchter, die erstmals Kälber aufziehen, kümmert und unterstützend eingreift, wenn Unruhe in der Herde entsteht“, sagt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold, der sich über den zweiten Zuchterfolg bei den vom Aussterben bedrohten Asiatischen Elefanten in diesem Jahr freut.

Nach den ersten Tagen hat sich die Aufregung gelegt und das neue Herdenmitglied entwickelt sich gegenwärtig gut. Mit 124 Kilogramm ist die Kleine kurz nach der Geburt deutlich schwerer, als es Akito war, der mit 92 Kilogramm zur Welt kam. Der Größenunterschied zwischen den beiden Jungtieren fällt aktuell gering aus – kein Wunder, war doch die Tragzeit von Thuzas Tochter 41 Tage länger als die von Panthas Sohn, der vergleichsweise klein zur Welt kam und nun bereits 183 kg auf die Waage bringt. „Jetzt kommt es darauf an, die gesamt Herde wieder zusammenzufügen und dass sich die beiden Jungtiere gesund entwickeln“, blickt Seniorkurator Johannes Pfleiderer auf die bevorstehende Etappe, bevor im Jahr 2023 zwei weiteren Geburten anstehen. Vor allem das zuverlässige Trinken bei Mutter Thuza, die anfangs ob der neuen Situation ihr Kalb nur kurz trinken ließ, stand in den vergangenen Tagen im Fokus der Aufmerksamkeit. „Gerade bei unerfahrenen Elefanten dauert es manchmal ein bisschen, bis sich das Zusammenspiel von hungrigem Kalb und nervöser Mutter einstellt. Ein paar Leckereien für Thuza haben die Gewöhnungsphase positiv unterstützt“, erzählt Bereichsleiter Thomas Günther.

Der Zoo Leipzig ist am 24. Und 31. Dezember von 9 bis 15 Uhr geöffnet. An allen anderen Tagen sind die Besucher täglich von 9 bis 17 Uhr eingeladen, den Zoo und die Elefanten zu besuchen. Tickets, Weihnachts-Leckerbissen für Lieblingstier, symbolische Baumspenden zur Geburt und andere Last-Minute-Geschenke gibt es unter https://shop.zoo-leipzig.de.