Aufgeweckt und bereits mit großem Aktionsradius unterwegs ist der fünf Monate alte Lippenbärenjunge Randhir, der am Weihnachtstag in der Lippenbärenschlucht zur Welt kam. Bisher war vor allem die rückwärtige Anlage sein Revier, doch seit ein paar Tagen erobert er nun zeitweise zunehmend die große Freianlage im Besucherbereich. Teilweise wagemutig werden die Kletterbäume erklommen, spielerisch die Schaukel probiert und akribisch die Hügel der Anlage untersucht. Die äußerst fürsorgliche Mutter Rachana (9) hat stets ein wachsames Auge auf ihren Spross, der sich gut entwickelt hat. Vater von Randhir ist Subodh (11), der zusammen mit Rachana im Jahr 2013 im Rahmen eines interkontinentalen Austausches aus Indien in den Zoo Leipzig kam, um die genetische Vielfalt der europäischen Population zu bereichern.

Für den Zoo Leipzig ist die gelungene Aufzucht der stark gefährdeten und in wenigen Zoos gehaltenen und gezüchteten Bärenart nicht nur ein besonderer Erfolg und Anlass zur Freude, führt sie doch eine lange Tradition der Haltung und regelmäßiger Nachzuchten erfolgreich fort.