Rätsel gelöst: Das am 10. Februar 2023 geborene Ameisenbären-Jungtier ist ein Weibchen. Der Zootierarzt und die Pfleger erhielten im Zuge der Jungtierprophylaxe nicht nur Aufschluss über das Geschlecht, sondern konnten sich auch davon überzeugen, dass Bardanas Tochter gesund, kräftig und sehr agil ist. „Wir sind äußerst zufrieden mit der positiven Entwicklung und freuen uns darüber, wie fürsorglich sich Bardana auch um ihr zweites Jungtier kümmert. Damit steht einer Taufe nichts mehr im Weg“, erklärt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold.

Die Pfleger der Erlebniswelt Südamerika haben drei im Kontext zu Südamerika stehende Namen ausgewählt und bitten nun die Zoofans um Mithilfe bei der Namensentscheidung. Ab sofort stehen folgende Namen unter Namensaufruf | Zoo Leipzig (zoo-leipzig.de) zur Abstimmung:  

Evita (Mädchenname, "die Lebensspendende")

Mirabel (eine Disneyfigur aus dem Film "Encanto")

Amei (Mädchenname, "die Liebende")

Die Abstimmung endet am 27.04., 12 Uhr.