Am 12. Juli hat die Königin vier Erdmännchen-Jungtiere geboren. Die Kleinen sind mit etwas Glück und Geduld immer mal wieder auf der Erdmännchenanlage in Afrika zu sehen. Die Freude im Zoo ist besonders groß, da die Gruppe um die 2-jährige Chiamaca erst im September in den Zoo Leipzig zog und neu zusammengestellt wurde.

Erdmännchen sind sehr gesellige Tiere und leben in Familienverbänden mit einem Alpha-Paar, wobei hier die Königin das Sagen hat. Sie wohnen in selbst gegrabenen Erdbauen, die bis zu 1,5m tief sein können. Bis zur 8. Wochen trinken die Jungtiere Milch. Nach und nach werden sie selbstständiger und versuchen sich bereits mit einem halben Jahr an den Aufgaben des Wächters. In dieser Position geben sie bei Feindwahrnehmung je nach Situation verschiedene Warnsignale von sich, um die Gruppe zu warnen. Dabei können sie sich sogar auf die Zehenspitzen stellen.