Der diesjährige „Leipziger Tourismuspreis 2022“ wurde in der Kategorie „Unternehmen/Institutionen“ an das Bachfest Leipzig und in der Kategorie "Persönlichkeiten" an Zoodirektor Prof. Jörg Junhold verliehen.

Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, gab die Preisträger am 28. November 2022 in der Schaubühne Lindenfels vor über 100 ausgewählten Repräsentanten aus Tourismus, Wirtschaft und Kultur bekannt. In der Laudatio der Siegerehrung sagte er: „Das Bachfest Leipzig ist eines der weltweit bedeutendsten Musikfestivals und sorgt in Leipzig neben einzigartigen Veranstaltungen auch für viele Übernachtungen. Laut dem Veranstalter gaben 83 Prozent der befragten Gäste das Bachfest als Hauptgrund ihrer Reise nach Leipzig an. Damit übertraf das erste Publikums-Bachfest seit 2019 deutlich die eigenen Erwartungen.“

In der Kategorie „Persönlichkeiten“ überzeugte Prof. Dr. Jörg Junhold, Direktor der Zoo Leipzig GmbH, die Jury. Vor genau 25 Jahren übernahm er die Leitung des Zoos und führte ihn mit großem Eigenengagement zu einem „Zoo der Zukunft“. Durch den Umbau des damals nicht mehr zeitgemäßen Zoos und der Eröffnung der Menschenaffenanlage Pongoland sowie der Tropenerlebniswelt Gondwanaland entwickelte er den Zoo zu Leipzigs wichtigster Touristenattraktion. Jährlich zieht er über 1,5 Mio. Besucher an. Diesliegt nicht zuletzt an dem neu sanierten Aquarium. Das 112-jährige Gebäude wurde am 11. Februar 2022 wieder eröffnet und lockte im Jahr 2022 viele neue Gäste nach Leipzig.

Der zweite Preis der Kategorie „Unternehmen“ ging an die Oper Leipzig. Diese präsentierte in diesem Jahr beim Festival WAGNER 22 zum Abschied von Generalmusikdirektor und Intendant Prof. Ulf Schirmer alle 13 Musikdramen aus dem Werk Richard Wagners. Das herausragende Klassikfestival führte die Wagner-Opern in chronologischer Reihenfolge auf. Die Vorstellungen und das festliche Public Viewing wurden von 18.000 Zuschauern aus aller Welt besucht. Die Oper wurde für das medial viel beachtete Festival für die International Opera Awards nominiert. Drittplatzierter ist das Krystallpalast Varieté, das in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum feierte. Nach drei schwierigen Pandemiejahren wurde im Jubiläumsjahr das Bestehen mit einem selbstbewussten „Jetzt erst recht!“ gefeiert und die neue Varietéshow „GLANZZEIT – Varieté der 20er Jahre“ auf die Beine gestellt. Dabei führen u.a. Original-Filmaufnahmen von 1925 an bekannte Leipziger Orte. Eine touristische Erfolgsgeschichte ist auch die seit 2002 veranstaltete Dinnershow „Gans ganz anders“ im Spiegelpalast.

In der Kategorie „Persönlichkeiten“ ging der zweite Platz an Anke Knote. Die Geschäftsführerin der Leipzig Erleben GmbH ist seit über 30 Jahren eine verlässliche Geschäftspartnerin. Auf Stadtrundgängen, Stadtrundfahrten und kostümierten Stadtführungen können Leipzigs Besucher die Stadt auf charmante Weise - und in mehreren Sprachen - kennenlernen. Bei der Auswahl ihrer rund 80 Gästeführer setzt sie auf Qualität und engagiert nur von der IHK zertifizierte Gästeführer. Angela Zábojník, Leiterin der Abteilung Gewässerentwicklung und Regionale Entwicklung bei der Stadt Leipzig, ist es im Wesentlichen zu verdanken, dass eine internationale Konferenz nicht nur erstmals in Leipzig, sondern auch erstmals überhaupt in Deutschland stattfand. Die World Canals Conference (WCC) ist ein Kongress zum Thema Binnenwasserwege, der über 340 Experten aus 19 Ländern nach Leipzig lockte. Im Rahmen des Kongresses wurden auch Leipzig und die mitteldeutsche Gewässerlandschaft touristisch erkundet und fanden so internationale Aufmerksamkeit.