Tierischer Zoo-Geburtstag: Als Gastwirt Ernst Pinkert vor 145 Jahren erstmals die Tore des Pfaffendorfer Hofes als Tiergarten öffnete, konnte er nicht erahnen, dass heute der 145. Geburtstag des Zoo Leipzig mit einer Elefantentaufe und einem abwechslungsreichen Zoo-Talk gefeiert wird: Happy Birthday, Zoo Leipzig! Und herzlichen Glückwunsch zum verliehenen Namen, kleines Elefantenjungtier: Die Tochter von Leitkuh Kewa wurde im Rahmen der Geburtstagsfeier auf den Namen Zaya, das Glück, getauft. In dem von Roman Knoblauch moderierten Zoo-Talk berichtete Prokurist Andrej Synnatzschke von der Entwicklung des einstigen regionalen Ausflugsziels zu einem Anziehungspunkt für Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet und darüber hinaus. „Erholung, Bildung und Artenschutz gehen hier miteinander einher“, sagte er. Tierpflegerin Bettina Kayser, die fast 45 der 145 Jahre der Zoogeschichte miterlebt hat, beschrieb ihre Erlebnisse und Erfahrungen und Asien-Bereichsleiter Thomas Günther, der Kewa seit 34 Jahren kennt, gab Einblick in die Entwicklungen. Nach dem Talk bekam das Elefantenjungtier erst seinen Namen – und dann den ersten Paten: „Seit vielen Jahren schon sind wir Partner des Zoo Leipzig und verfolgen als direkter Nachbar von Leipzigs beliebtester Freizeiteinrichtung interessiert die Entwicklung zum ‚Zoo der Zukunft.‘ Zu Recht wird der Zoo zu den schönsten zoologischen Gärten Europas gezählt. Als Goldsponsor unterstützen und begleiten wir den Zoo sehr gern auch bei seinen weiteren Vorhaben. Mit großer Freude übernehmen wir ab heute die Patenschaft für Zaya. Wir wünschen der kleinen Elefantendame alles Gute und stetiges Wachstum“, sagt Andreas Nüdling, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Leipzig, die Goldsponsor des Zoos ist.
Auch Leipzigs Kulturbürgermeisterin und Zoo-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Skadi Jennicke, die wie Zoodirektor Prof. Jörg Junhold aufgrund terminlicher Überschneidungen die Taufe verpasste, sendete Grüße zum Geburtstag: „Dem Zoo Leipzig und dem gesamten Team um Direktor Prof. Jörg Junhold meinen herzlichen Glückwunsch zum 145. Geburtstag unseres Zoos. 145 Jahre bedeuten auch 145 Jahre aufregende und wechselnde Geschichte und 145 Jahre Entwicklung. Der Zoo Leipzig gehört zu den modernsten der Welt und erfüllt heute andere Ziele als einst. Die Menagerie ist einem Arten- und Naturschutzzentrum gewichen, das sich in Leipzig und aller Welt für den Schutz bedrohter Arten und Lebensräumen engagiert und den Leipzigerinnen und Leipzigern einen spannenden Einblick in die Welt der Tiere und ihren Schutz bietet. Mit der Neueröffnung des Entdeckerhauses Arche im Juli geht der Zoo seinen Weg zum Zoo der Zukunft konsequent weiter. Gemeinsam können wir stolz sein auf das Erreichte.“
Der Name Zaya wurde von 90 Zoo- und Elefantenfreunden vorgeschlagen, die je zwei Tickets für den Besuch der Elefantenherde im Zoo Leipzig erhalten.
Allen Einsendern tierischen Dank für die Beteiligung und schönen Vorschläge!