Das erste Koala-Jungtier in der Geschichte des Zoo Leipzig feiert seinen ersten Geburtstag. Die Erstaufzucht durch Mutter Mandie ist sehr gut gelaufen, sie hat die neue Aufgabe hervorragend gemeistert. Zunächst war das Jungtier mehr als ein halbes Jahr im Beutel der Mutter versteckt und ist wohlbehütet herangewachsen. In der ersten Phase des "Flüggewerdens" waren Mutter und Jungtier noch hinter den Kulissen des Koala-Hauses, das in diesem Jahr sein fünftes Jubiläum feiert. Zoobesucher hat der kleine Koala noch nicht gesehen - als Mutter und Jungtier in das Schaugehege gezogen sind, begann der zweite Lockdown - der Zoo ist seit dem 2. November geschlossen.

"Wir sind stolz darauf, wie sich Bouddi entwickelt hat. Mit 3,3 kg ist der Kleine ein stabiler Heranwachsender, der langsam selbstständig wird", erklärt Seniorkurator Ariel Jacken. Der Youngster lässt sich zwar noch immer gelegentlich Muttermilch schmecken, frisst aber zuverlässig verschiedene Eukalyptussorten und beginnt damit, die Kletterbäume vorsichtig auch ohne Mutter zu erkunden. "Das Heranwachsen von Bouddi ist auch eine Bestätigung der Arbeit des Teams im Koala-Haus, das mit großem Einsatz den Alltag seit nunmehr fünf Jahren meistert", so Jacken, der froh ist, mit der Eukalyptusplantage in Schkeuditz das Futter aus der Region beziehen zu können. "Damit sind wir nicht zuletzt in der aktuellen Zeit unabhängig vom internationalen Flugverkehr und können unsere Koalas mit frischem Futter versorgen." 

Einen symbolischen Eukalyptusstrauß zum Geburtstag können Gratulanten unter www.zoo-leipzig.de/spendenaktion erwerben.