Aussrahlung am 21.10.2022 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen.
Wenn die Blätter fallen: Im späteren Herbst, wenn die Tage kürzer und die Nächte kühler werden, stellen auch die Pflanzen ihr Wachstum ein. Und dann beginnt für so manche Gärtner in ihren Gewächshäusern das Hoffen, mit den angebauten Reserven über den Winter zu kommen. Silke Lachmann und Dominik Schmidt ernten zweimal die Woche - Eukalyptus in allen Varianten. Denn der Koala mag nur den und am liebsten mit zarten, frischen Spitzen. Über 30 Eukalyptussorten gedeihen auf der Plantage im Leipziger Umland, satt und grün. Und noch siehts hier aus wie in einem australischen Wald. Doch über die kalte Jahreszeit wächst auch bald kein Eukalyptus mehr, die Bestände in den Folienzelten werden sich lichten. Ein alljährlicher Spagat, den die Gärtner da vollbringen müssen. Und im Zoo erwartet schon sehnsüchtig Juliane Ladensack die wöchentliche Lieferung: Ihre drei Koalas haben einen sehr speziellen Appetit …
Herbstputz mal anders: Die Kronenmakis müssen zusammenrücken. Seit zwei Tagen sind ihre Außenanlagen tabu, weil Michael Ernst und Anton Barske an einer Grundsanierung arbeiten. Herbstputz mal anders. Die alten Bäume waren durchgefault, der Boden ausgetreten, die Pflanzen kaum noch existent. Nun wuchten Micha und Anton alles an Bäumen und Klettermöglichkeiten durch enge Türen. Schwitzen und wüten und gestalten alles um. Entsprechend erhitzt sind auch die Kronenmakis, lauern hinter den Kulissen. Clyde, der Familienvater, rangiert ohnehin in der Rangfolge nicht an der Spitze. Und nun, im Hinterzimmer, rücken ihm seine Gattin Amber und die Kinder dicht auf die Pelle. Die Handwerker legen noch einen Zahn zu und beschwichtigen - nur noch ein paar Stunden, dann gehen die Schieber wieder auf ...
Der Herbst des Lebens: Don Chung, rund 40 Jahre ist sie jetzt alt. Noch in Vietnam geboren, hat sie den Großteil ihres Lebens in Leipzig verbracht. War oft die gute Seele des Hauses. Um Rani hat sie sich gekümmert, später war sie dem kleinen Kiran eine Tante. Doch allzu viel Trubel ist ihre Sache nicht, Don Chung kennt offenbar kein wirkliches Herdenleben. Mit dem Einzug der Berliner Elefanten hat sie sich zurückgezogen, scheint den Regeln einer Großfamilie nicht gewachsen. Erst recht, seit es nun auch wieder einen kleinen Elefanten gibt. Don Chung braucht einen gemäßigten Platz fürs Alter. Johannes Pfleiderer, der Senior-Kurator, verfolgt dabei eine ganz konkrete Idee: In Cottbus wird gerade ein neues Elefantenhaus gebaut. Gemeinsam mit Don Chungs Pfleger Denny Geyer inspiziert er das fast fertig gestellte Areal. Und trifft auf Sundali, eine betagte Elefantendame. Sie würde Don Chung künftig Gesellschaft leisten …
Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.