Einer mehr: Wer hätte das gedacht! Ständig sind sie verschwunden - und auf einmal sind sie einer mehr! Die Rede ist vom Faultierpärchen Sid und Elfriede. Heimlich still und leise haben sie irgendwo in den Weiten des Gondwanalands ein Kind gezeugt. Martina Molch aber können sie nicht täuschen. Sie hat flugs Überwachungskameras aufgebaut und so erste exklusive Bilder des Faultierbabys einfangen können. Aber ob es ihr wohl auch gelingt, einen direkten Blick auf das Kleine zu werfen?

Noch einer mehr: Schöne Neuigkeiten auch bei den Elefanten: Über Nacht hat Pantha überraschend ihr Jungtier geboren. Zwar waren die Pfleger auf alles vorbereitet – doch dass es nun so schnell geht, damit hat niemand gerechnet. Ein kleiner Bulle! Und das sind noch lange nicht alle Neuigkeiten im Tempel Ganesha Mandir…

Einer weniger: Bei den Löwen steht wieder ein Abschied an. Der halbstarke Kossi soll in Schweden sein Glück finden. Dort warten Löwenweibchen darauf, mit ihm eine neue Familie zu gründen. Die letzten Tage verwöhnt Janine Bürger den freundlichen Löwen noch einmal ganz besonders. Und dann heißt es: bitte einsteigen…

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.