Austrahlung am 23. September um 19.50 Uhr m MDR Fernsehen.

Bangen in Südamerika: Im Pantanal genießen die Maras, die großen Pampashasen, die Spätsommersonne. Ein Weibchen allerdings lebt momentan abseits der Gruppe hinter den Kulissen. Pfleger Florian Ludwig macht sich Sorgen: Irgendetwas stimmt nicht mit ihr. Sie wirkt matt und kann nicht mehr richtig laufen. Ein Besuch bei Tierärztin Anja Lange-Garbotz bringt schließlich Klarheit… 

Bewegung in der Tigertaiga: Die Leipziger Tiger Bella und Tomak haben vor zehn Monaten eine neue Nachbarin bekommen: Yushka. Die lebt sich gut in Leipzig ein, wird immer ruhiger. Bellas Leben ist seitdem allerdings deutlich aufregender geworden. Die vermeintliche Konkurrentin scheint die alte Dame aus ihrer Komfortzone zu locken. Bella hat die Neue immer im Blick und ist dadurch ständig in Bewegung – mit positiven Folgen…

Hoffnung in Gondwana: Klaus-Günther ist da! Die neue Hoffnung im Gondwanaland. Im Frühjahr war der langjährige Zuchtmann der Kirk Dikdiks gestorben. 19 Kinder hatte er im Laufe seines Lebens gezeugt. Nun soll ein junger Bock für den Fortbestand der Kirk Dikdik-Dynastie sorgen: Klaus-Günther. Eine neue Ära beginnt…

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.