Ausstrahlung am 16.09.2022 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen. 

Aufregung im Königreich

Die Erdmännchen haben zum zweiten Mal Nachwuchs in diesem Jahr.  Es ist Zeit für eine Bestandsaufnahme. Geschlechter wollen bestimmt und elektronische Ausweise verteilt werden. Die wuseligen Erdmännchen dafür  zusammen zu trommeln ist gar nicht so einfach. Jörg Gräser und Zootierarzt Dr. Bernhard geben alles, um im engen Stall den Überblick zu behalten. Einfach ist das nicht.

Der nächste Schritt

Im anderen Teil von Afrika findet die Giraffenherde mehr und mehr zueinander. Nachdem Neuzugang Tamika sich überaus schnell in die Herde integriert hat, darf sie nun den Rest der Savannenbewohner treffen. Eigentlich kennt die gebürtige Dänin Zebra, Gazelle & Co. aus ihrem alten Zoo. Dennoch, eine Vergesellschaftung wie diese treibt bei allen den Puls in die Höhe.

Mut tut gut

Auch im Nashornhaus geht es voran. Schritt für Schritt lernt Bulle Vungu sein neues zu Hause kennen. Auf seiner eigenen Anlage hat er sich inzwischen gut eingelebt. Nun öffnen sich die Tore für das nächste Abenteuer. Vungu darf drüben bei den Mädels gucken. Erstmal noch ohne das Beisein der Damen. Das ist schon aufregend genug. Mit Engelszungen führen Robert Ruhs und Azubi Richard Kurtze ihren sensiblen Schützling ins Neuland.

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.