Ausstrahlung am 26. August um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen.

Ausgeschlafen: Noch immer gibt es keine direkte Begegnung zwischen den Nasenbären und den Chako Pekaris. Florian Ludwig und Florian Rimpler sind verzweifelt und haben eine neue Idee: Was passiert, wenn sie die Schieber zwischen den Tieren einfach etwas später am Tag hochziehen? Sind die Nasenbären vielleicht einfach Morgenmuffel – und ausgeschlafen mutiger?

Ausgebrütet: Da haben die Erdmännchen ja wieder was „ausgebrütet“! Vier Babys sind vor kurzem aus ihren unterirdischen Höhlen aufgetaucht und erkunden die Anlage. Marica Wigger hat in diesen Tagen viele Mäuler zu stopfen. Weiße Mäuse gibt’s für die Erwachsenen. Können die Kleinen da schon mithalten?

Ausdauernd: Zwei Weinackenkranich-Küken wachsen sorglos und umhütet auf der Känguru-Anlage heran. Zu verdanken haben sie dies nicht zuletzt ihrem Vater, der sie ausdauernd und mit Argusaugen bewacht. Man könnte fast sagen: er ist ein Helikopter-Vater. Für Jörg Gräser, der jeden Tag Futter bringt und die Anlage saubermacht, bedeutet dies: Augen auf.

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.