Ausstrahlung am 12.08.2022 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen

Gluthitze:

Erbarmungslos brennt die Sonne auf die Außenanlagen des Pongolands. Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans suchen sich schattige Plätzchen – und wettern die Hitze ab. Die Zeit scheint stillzustehen. Da haben Inga Hülse und Daniel Geissler eine richtig coole Idee: Sie bringen ihren Affen selbst gemachtes Eis vorbei, dazu kühlende Sonnenhüte und mobile Duschen. Ob das gegen die Affenhitze hilft?

Hitziger Quoll:

Eddy hat’s übertrieben: Beim Liebesspiel scheint es ein wenig mit dem jungen Quoll durchgegangen zu sein. Packen die Männer ihre Frauen normalerweise bei der Paarung mehr oder weniger zärtlich im Nacken, hat er seiner Dame Fairy dort eine heftige Wunde zugefügt. Ein heikler Fall für Dr. Anja Lange-Garbotz. Denn obwohl Fairy tragend ist, braucht sie für die Behandlung eine Narkose…

Erhitzte Gemüter?

In Südamerika stehen alle Zeichen auf Sturm: Die Nasenbären sollen zum ersten Mal ihre Außenanlage kennen lernen. Erst einmal nichts Ungewöhnliches, wohnten da nicht auch die Chako-Pekaris, ziemlich angriffslustige südamerikanische Wildschweine. Janet Pambor und ihre Kollegen sind auf der Hut, schließlich könnte die Schweine-Rotte die Kleinbären angreifen und – im schlimmsten Fall – über die Grenzen der Anlage hinaus in die Flucht schlagen. Aber lassen sich Nasenbären so einfach ins Bockshorn jagen?

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.