Ausstrahlung am 05.08.2022 – 19:50 Uhr

In freudiger Erwartung.

Voi Nam hat schnell Gefallen gefunden, an seinen neuen Elefantenkühen aus Berlin. Erst knapp zwei Jahre wohnen die hier – und sind schon in freudiger Erwartung: Pantha, die kleinste und jüngste Kuh der Herde, sie hat einen mächtig runden Bauch. In zwei, drei Monaten könnte es soweit sein.

Höchste Zeit also für die letzten Vorbereitungen im Stall, so kurz vor der Geburt: Auf der Außenanlage wird teure Überwachungstechnik angebracht, in der Freilaufhalle neue Futtergalgen, damit später alle auf ihre Kosten kommen.

Und Panthas kleiner Bruder Edgar, der wird allmählich auf Abstand trainiert. Bisher war er das Nesthäkchen der Herde, mitten im Geschehen. Einer, der frech boxt und provoziert. Am liebsten seine Schwester. Aber da haben die Pfleger nun ein Auge drauf, damit Pantha nichts passiert.

Sie separieren Edgar stundenweise mit dem Chef der Herde: Voi Nam bringt Edgar jetzt Manieren bei. Eine harte Schule.

In guten Händen.

Kampung, der Komodo-Waran, bewegt sich eigentlich nicht viel. Zur Fütterung, aller drei, vier Wochen mal. Die restlichen Tage verbringt ein ausgewachsener Komodo-Waran mit Dösen. Üblicherweise.

Denn zweimal die Woche kommt inzwischen Corina Wirth und bringt den Waran ordentlich in Schwung. Eine Art Bewegungstherapie, nach einer langwierigen Krankengeschichte. Um Kampungs Verfassung stand es nämlich gar nicht gut. Seine Hinterbeine wirkten plötzlich wir gelähmt, er konnte sich nur noch schleppen. Als hätte er sich einen Nerv geklemmt. Aber so ein Komodo-Waran ist kein ganz ungefährlicher Patient.

In schlechter Verfassung.

Franzi, eine junge Weißnacken-Moorantilope, auch sie hat sich offenbar weh getan. Ein Unfall, beim Zusammenstoß mit einer anderen Antilope vielleicht geschehen. So ganz genau lässt sich das nicht rekonstruieren, eher nur vermuten. Da das Tier seit Tagen nicht mehr laufen kann. Selbst Schmerzmittel und Ruhe im Stall haben keine Besserung gebracht. Franzi geht lahm, wirkt schwächer von Tag zu Tag.

Deshalb soll nun geröntgt werden. Ausgerüstet mit schweren Bleiwesten, einem mobilen Röntgenapparat und dem Narkose-Blasrohr gehen Tierärztin Anja Lange-Garbotz und Jens Hirmer der Ursache auf den Grund.

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.