Ausstrahlung am 08. Juli 2022 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen. 

Durchbeißen: Jaminis erste Schritte ins Leben waren nicht einfach. Die kleine Thomson-Gazelle wurde nach der Geburt von ihrer Mutter verstoßen und musste sich als Flaschenkind ganz schön durchbeißen. Doch nun wird sie langsam flügge, darf heute mit Jens Hirmer die Afrika-Savanne erkunden. So ein Antrittsbesuch auf einem neuen Kontinent verspricht viele Abenteuer…

Durchsicht: Bald wird wohl auch der Lori-Nachwuchs flügge. Höchste Zeit für Ruben Holland und seine Kollegen, die Kleinen zu beringen. Die Durchsicht der Kästen verschafft einen Überblick: Vier Jungtiere sind es in diesem Jahr – leider wieder keines von Lumpi und Dickie. Doch die beiden haben dafür etwas anderes, was viele gern hätten.

Durchblick: Wer ins Leipziger Aquarium möchte, wird vor dem Gebäude von ihnen beäugt: den Kois, die direkt am Eingang eine eigene Glaskuppel bewohnen. Regelmäßig kommt den Fischen aber der Durchblick abhanden. Während Andreas Seeger draußen mit einem Magneten die Algen an der Kuppel bekämpft, erklärt Erik im Aquarium, warum man im Seepferdchen-Becken Äpfel nicht mit Gurken vergleichen kann.

 

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.