Ausstrahlung am 24. Juni um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen
Wer hat den Dreh raus?: Bei den Löwen ist mal wieder Zeit für Abwechslung im Alltag. Jörg Gräser will daher seiner Bande etwas auf die Sprünge helfen. Dazu wird ein mit leckeren Hühnern gefüllter Wäschepuff-Korb, der zwei Löcher hat, an einer Leine aufgehängt. Nur wer den richtigen Dreh raus hat, kommt an das leckere Federvieh. Eigentlich ein Fall für Kigali, doch für die erfahrene Mutter scheint die Herausforderung eine Nummer zu hoch. Dafür erweist sich eines ihrer Kinder als besonders pfiffig.
Erstes Rendezvous: Bei den Ameisenbären sieht es bezüglich Zweisamkeit schon seit langem mau aus. Bardana und Gorrie haben bereits gut zweieinhalb Jahren keinen Kontakt mehr. Doch nun gibt es grünes Licht für ein Wiedersehen. Das Zuchtpaar einer Tochter, die längst ausgezogen ist, soll erneut für Nachwuchs sorgen. Und das erste Rendezvous nahm nach kleinen Startschwierigkeiten auch gleich Fahrt auf…
Klein und hungrig: Bei den Nandus gibt es erfreuliche Nachrichten. In Hannibals Gelege sind vor wenigen Tagen sechs Küken geschlüpft. Die Kleinen entwickeln sich prächtig. Doch so ein halbes Dutzend hat mächtig Kohldampf. Um genügend Futter für die hungrigen Schnäbel aufzutischen, müssen die Pfleger täglich frische Brennnesseln sammeln.
Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.