Ausstrahlung am 17.06.2022 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen

Vertrauensfrage!

Nashornbulle Vungu – vor Kurzem erst ist er von Rotterdam nach Leipzig gezogen. Ein bisschen hat er sich schon an sein neues zu Hause gewöhnt, kennt die Stallung, seine Pfleger und die Geräusche im Nashornhaus. Frank Meyer möchte nun den nächsten Schritt im Eingewöhnungsprozess gehen – medizinisches Training. Die Kollegen in Rotterdam haben mit Vungu intensiv trainiert, so dass man ihm eigentlich nahe kommen kann für medizinische Behandlungen. Daran möchte Frank anknüpfen. Ob der Nashornbulle seinen neuen Pfleger schon an sich heran lässt?

Aller Anfang ist schwer!

Auch bei den Schneeleoparden wird für den medizinischen Ernstfall geübt. Steffen Tucholsky und Maria Raitzig wollen schon den Kleinsten die Grundlagen des Target Trainings beibringen. Mira und Suri sollen mit der Nase einen Ball berühren. Belohnt wird mit Fleisch. Gar nicht so leicht, die beiden verspielten Jungtiere am Ball zu halten.

Abschied und Neubeginn!

Dana Eisenreich und Martina Molch lassen die Dikdik- Weibchen derzeit nicht aus den Augen. Regt sich da etwas im Bauch? Ist sie trächtig oder ist der Bauch vom guten Futter gerundet?  Wenige Tage später ist es soweit: Jungtier Nummer 19 ist da. Das letzte Jungtier des kürzlich verstorbenen Zuchtmannes der Dikdiks. Ein zuckersüßes Abschiedsgeschenk.

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.