Ausstrahlung am 3. Juni um um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen. 

Koala mit Heimweh: Das Thermometer steigt - und wie im vergangenen Jahr möchte Philipp Hünemeyer Koaladame Mandie das Leben auf ihrem Freiluftsitz schmackhaft machen. Doch Mandie – mag nicht. Seit Tagen schon setzt sie alles dran, möglichst schnell wieder nach Hause zu kommen. Ob ihr das heute auch wieder gelingt?

Nashorn im Umzugsfieber: Seit dem Tod von Ndugu leben im Leipziger Nashornstall nur die beiden Damen Saba und Sarafine. Nun zieht endlich wieder ein Bulle ein:  Vungu heißt er und kommt aus Rotterdam. In den vergangenen Jahren haben Frank Meyer und Kollegen viele Nashorn-Umzüge gemeistert, doch zur Routine werden sie nie. Jedes Tier ist anders und Vungu legt einen schwungvollen ersten Auftritt hin…

Zuhause für schwarze Vögel: Wenn in Leipzig zu Pfingsten das Wave-Gotik-Treffen stattfindet – und die Stadt voller schwarzer Gestalten ist, dann fühlt Tierpflegerin Anja Recknagel sich richtig wohl. Doch auch im Rest des Jahres muss sie auf düstere Vögel nicht verzichten, arbeitet sie doch im schwärzesten Revier des Zoos. Hier, im Anoahaus, leben die Ayam Cemanis, schwarze Hühner. An ihnen ist wirklich alles rabenschwarz: Federn, Muskeln, Knochen. Nur bei einer Sache halten es diese dunklen Gesellen wie alle anderen Hühner…