Ausstrahlung am 29. April ab 19.50 Uhr im MDR Fernsehen.
Der Lauf der Dinge
Für die jungen Löwen stehen große Veränderungen ins Haus. Einer der Jungs soll den Zoo verlassen und seine eigenen Wege gehen. Dafür braucht es einige Vorbereitungen. Vor allem muss die Familie getrennt, zum ersten Mal. Kein leichter Tag für die Geschwister und auch das Zoo Team steht unter Spannung, denn so ein Löwenumzug ist auch immer ein Kraftakt für alle Beteiligten.
Der Spezialauftrag
Eigentlich ist er der Bereichsleiter von Afrika im Zoo Leipzig , doch für seine Heimat verlässt Jens Hirmer gern sein Revier und unterstützt in seiner Geburtsstadt den Aufbau einer Arche. Im Rahmen der Landesgartenschau in Torgau soll unter anderem ein Streichelgehege für seltene Haustierrassen entstehen und der Zoo Leipzig hilft seit der Planungsphase mit. Für Jens heißt das ab ins Auto und quer durch Sachsen Tiere einsammeln. Die Mission hat einen engen Zeitplan und die Tiere kennt Jens bisher nur von Bildern. Wenn das mal keine Überraschungen gibt!
Ein Balanceakt
Plumploriweibchen Sue ist zum zweiten Mal Mama geworden. Zwei Jungtiere hat sie zu versorgen, und das ist nicht ganz ungefährlich, schließlich sind die Babies komplett auf Sue´s Fürsorge angewiesen. Jeder Schritt von Sue birgt ein kleines Risiko, denn der Nachwuchs muss sich gut an ihr festhalten. Wird Sue zu hektisch oder zu schnell, kann es passieren, dass ein Baby abstürzt. In dem jetzigen Stadium wäre das lebensgefährlich. Darum müssen auch die Pfleger besonders behutsam sein, wenn sie der hungrigen Sue ihre Mahlzeiten bringen. Füttern mit Augenmaß ist da gefragt.
Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.