Ausstrahlung am 22.04. um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen.

Der Zensus – wo jeder hin muss! Jörg Gräser hat große Pläne – eine Volkszählung bei den Nilstachelmäusen steht an. Seine neue Kollegin Janine soll Jörg dabei tatkräftig unterstützen. Doch eine Mäusezählung ist eine schlüpfrige Angelegenheit. Jeden der winzigen Nager in die Finger zu bekommen – eine echte Herausforderung und für Janine absolutes Neuland. Und dann passiert es – eine Nilstachelmaus springt aus dem Gehege und flüchtet. Doch sich vorm Zensus drücken – das geht gar nicht. Ob Jörg und Janine die flüchtige Maus wieder zu fassen bekommen?

Der Winterspeck muss weg! Die Robben haben sich ordentlich Winterspeck angefressen. Bettina Hurgitsch läutet nun die Sommersaison und damit auch ein Abnehmprogramm für die Gruppe ein. Besonders die junge Alice hat ganz schön was auf den Rippen und futtert für ihr Leben gern. Weniger Fisch – mehr Bewegung stehen nun auf dem Programm. Bettina hat sich was einfallen lassen, um ihre Robben zu motivieren. Eisbomben für die Sommerfigur. Ob das klappt?

Da hängt…ein Abschiedsgeschenk! Die Löwenjungen wachsen und gedeihen und haben sich schon zu richtigen Halbstarken entwickelt. Für Kiyan – den Löwenjungen, heißt es nun Abschied nehmen. Er wird in Kürze in einen Zoo in Kroatien umziehen. Jörg Gräser hat ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk vorbereitet. Ob die Überraschung gut ankommt?

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.