Ausstrahlung am 15.04. um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen.

Der Junge ist groß: Wenn Voi Nam Geburtstag hat, dann stehen viele Menschen Kopf. Denn der Elefantenbulle genießt eine gewisse Prominenz, vor allem unter seinen weiblichen Fans. Und das seit 20 Jahren.Thomas Günther ist schon den halben Vormittag damit beschäftigt, Obst- und Gemüsekörbe in Empfang zu nehmen. Alles Dekorationsmaterial für eine monumentale Geburtstagstorte - angemessen für einen Bullen, der inzwischen mehr als 5 Tonnen auf die Waage bringt. Damit Thomas das Fest nicht allein ausrichten muss, unterstützen ihn drei ältere Damen aus dem Förderkreis. Schnitzen emsig Kerzen aus Rettichen, kratzen Aufkleber von Äpfeln und Bananen und lassen sich durch nichts beirren, selbst als einsetzender Regen die Party zu vermasseln droht. Und das ist nicht das einzige Problem an diesem Morgen …

Das Terrain ist neu: Die meisten Tierpfleger finden irgendwann ihr festes Revier. Bei den Raubkatzen, im Pongoland oder im Aquarium. Doch im Leipziger Zoo ist alles beständig am Wachsen, mit jeder Baustelle erweitern sich die Arbeitsbereiche. Für das Personal heißt das, auch mal über den Horizont zu schauen. Tina Kwapil zum Beispiel. Bisher kümmerte sie sich um die Robben, aber für die nächste Zeit bezieht sie einen neuen Posten. Im „El Ranchito“ leben afrikanische Ziegen, flämische Kaninchen und ein legefreudiger Hühnerhaufen. Der ideale Job so kurz vor Ostern …

Die Umzugskiste ist da: Okapis sind noch immer selten. In den Regenwäldern Afrikas bedroht und selbst in den Tiergärten rar. In Europa haben 26 Zoos die Tiere in ihrem Bestand, bemüht, ihnen ein adäquates Zuhause zu sein. Damit sie sich vermehren. Im Südwesten Frankreichs ist nun ein neues Areal entstanden, für Okapis und verschiedene Antilopenarten. Und einer der ersten Bewohner dort soll der kleine Thabo aus Leipzig sein.  Reichlich zwei Jahre ist der nun alt. Und längst von seiner Mutter entwöhnt. Anita Färber und Tana Schleinschock haben ihn in den vergangenen Wochen sorgsam auf seinen Umzug vorbereitet. Und nun steht der Lkw tatsächlich vor der Tür. Zeit sich „abzunabeln“ .

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.