Ausstrahlung am 11.03.2022 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen.
Hannibals Elternzeit
Bei den südamerikanischen Nandus ist die Aufzucht des Nachwuchses Männersache. Im vergangenen Jahr hat Hahn Hannibal das erste Mal drei Küken großgezogen. Ein toller Erfolg, aber es wäre schön, wenn dieses Jahr noch mehr kleine Nandus schlüpfen und groß werden, finden Florian Rimpler und Florian Ludwig. Deshalb haben die Pfleger in den vergangenen Tagen die Eier zunächst gesammelt und wollen sie Hannibal nun mit einem Mal unterschieben. So sollen alle 15 Eier im Nest die gleiche Chance haben, ausgebrütet zu werden. Soweit die Theorie. Nun muss nur noch Hannibal seinen Vaterpflichten nachkommen…
Unbekanntes Wesen
Das Okapi ist ein geheimnisvolles Geschöpf. Über die Lebensweisen der Waldgiraffe in ihrer Heimat, den Wäldern des Kongos, ist relativ wenig bekannt. Die scheuen Tiere sind in der Natur stark bedroht, da ihr Lebensraum immer weiter zerstört wird. Deshalb war vor zwei Jahren die Freude groß, als zum dritten Mal ein Jungtier in Leipzig geboren wurde. Inzwischen ist Thabo zu einem besonders neugierigen Okapi-Jungen herangewachsen. Nun soll er eine neue Pflegerin kennenlernen. Eine spannende Begegnung für Tier und Mensch…
Feuriger Feinschmecker
Die Geschmäcker sind verschieden. Das gilt auch für die Feuerstachelaale im Aquarium. Während eines der beiden Tiere ein unkomplizierter Esser ist, erweist sich das andere als echter Gourmet. Der Feinschmecker-Aal will nur das Beste: Regenwürmer. Florian Brandt versucht, ihn von der Schmackhaftigkeit des anderen Futters zu überzeugen. Ein Fastentag soll den Appetit auf Garnele und Stint entfachen. Ob der Plan aufgeht?
Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.