Ausstrahlung am 18.02.2022 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen: 

Abgehört: Wie kommunizieren eigentlich Elefanten? Und – was bekommt der Mensch davon mit? Um seine Herde mal aus der Reserve zu locken, spielt Thomas Günther den Dickhäutern Aufnahmen von Gesprächen anderer Elefanten vor. Kewa und ihre Familie spitzen mächtig die Ohren, stampfen mit den Füßen und schlagen mit dem Rüssel. Was ihnen da wohl gerade an den Kopf geworfen wird?

Abgebrüht?: Die mit den Erdmännchen verwandten Zwergmangusten werden heute viel Neues entdecken. Jörg Gräser hat ihnen eine Art Forschungsstation gebaut. Bis jetzt haben sie noch nicht viel Erfahrung mit der Gräserschen Tierbeschäftigung. Nun soll sich herausstellen, ob und wie viel mutiger Forschergeist in ihnen steckt…

Abgenabelt: Die Guanako-Familie hat Zuwachs bekommen. Vor einer Woche hat Lolita den kleinen Roland zur Welt gebracht. Der läuft schon keck durchs Leben, sehr zur Freude von Florian Rimpler. Er hatte das Glück, Rolands Geburt live mitzuerleben und ist immer wieder begeistert, was so ein kleines Guanako schon direkt nach der Geburt alles kann…

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.