Ausstrahlung am 4. Februar um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen

„Mäkelfritzen“

Exotische Tiere müssen sich an unseren Speiseplan gewöhnen. Äpfel, Milchsuppe und Fisch, anstelle von Skorpionen, Termiten oder stacheligen Akazien. Das schmeckt nicht jedem Tier. Bei den Erdmännchen zum Beispiel gibt es montags Fisch. Hering aus der Ostsee oder frische Sprotten, reich an Vitamin D. Ideal in dieser dunklen Jahreszeit. Doch damit trifft Jörg Gräser nicht unbedingt den Geschmack der kleinen Wüstenbewohner: Eines der Erdmännchen-Jungen will partout nicht an das gute Futter ran. Deshalb ersinnt sich Jörg eine List, um den Kleinen satt zu kriegen …

„Kratzbürsten“

Auch Quesan und Tou-Feng, den Schuppentieren, wird der Appetit gleich vergehen. Denn kaum haben sie sich mittags aus ihrer Schlafkuhle gerollt, in Erwartung einer leckeren Mahlzeit, werden sie von Dr. Andreas Bernhard überrascht. Der steht schon parat, nicht mit dem Skalpell, aber zumindest einer kleinen Nagelzange. Üblicherweise nutzen sich die Krallen von Schuppentieren beim Kratzen an Bäumen und dem Wühlen nach Nahrung ab. Doch Quesan und Tou-Feng sind älter und bequem geworden. Und bemühen sich nur noch zur Futterzeit aus ihrer Kiste, immer mittags, gegen halb zwei. Dann serviert Robin Neumann den nahrhaften Brei. Nur heute eben, da stört Dr. Bernhard das Vergnügen: Mit einer Pediküre …

„Drückeberger“

Noch mehr Fußpflege – diesmal in Afrika. Auch unter den Zebras sind die älteren Tiere nicht mehr so flink zu Fuß. Sie müssen nicht über die Savanne toben, schonen lieber die Knochen und laufen ihre Hufe damit ungleichmäßig ab. Auf Dauer ein Problem für die Gelenke. Zebrastute Dolly ist als erste dran. Mitte 20, mehrfache Mutter und nicht begeistert von Dr. Bernhards Gegenwart. Der hat seine kleine Zange jetzt gegen eine große Hufschere getauscht. Und seinen Narkosekoffer dabei. Denn freiwillig lässt sich auch eine erfahrene Zebrastute nicht zur Hufpflege überreden …

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.