Ausstrahlung am 28.01.2022 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen. 

Auf die Waage, bitte!

Suri und Mira – die Schneeleopardenzwillinge sollen zum ersten Mal ohne ihre Mutter Chandra auf die Waage steigen. Eigentlich ist das Wiegen schon zur Routine geworden. Maria Raitzig macht das seit der Geburt der Kleinen einmal im Monat. Dokumentiert genau, wie sich der Nachwuchs entwickelt. Doch heute ist alles anders. Ohne die Mama – alles unheimlich! Werden sich Suri und Mira doch noch auf die Waage locken lassen?

Aller Anfang ist schwer!

Yushka – die neue Tigerin soll ihre ersten Schritte auf der Außenanlage machen. Denis Hochgreve zieht den Schieber auf und hofft, dass die Neugierde die Großkatze hinaus locken wird. Doch Yushka ist zurückhaltend, tut sich schwer damit, das Neuland zu betreten. Ob die Tigerin sich doch noch überwinden kann?

Corri´s Baby!

Gute Nachrichten aus dem Pongoland. Kurz vor Weihnachten hat Schimpansendame Corri ein Jungtier zur Welt gebracht. Für Daniel Geissler eine besondere Freude, denn Corri ist mit 45 Jahren schon eine recht betagte Schimpansin und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dieses das letzte Baby sein wird, das sie aufzieht. Dafür ist Corri eine erfahrene Mama – das Kleine wächst und gedeiht – Mutterglück pur!

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.