Diesseits von Afrika: Wenige Tage nach dem Jahreswechsel gibt Bereichsleiter Jens Hirmer einen kleinen Ausblick, was 2022 in Afrika auf dem Plan steht. Bei seinem Rundgang durch die Reviere gibt es jede Menge zu sehen und zu erfahren, denn allein die Kiwara-Savanne bietet mit 25.000 Quadratmetern ein riesiges Areal mit großer Artenvielfalt und immer wieder neuen Herausforderungen.

Zwei Volltreffer für die Zukunft? Das neue Jahr startet bei den Elefanten mit verheißungsvollen Nachrichten, denn Bulle Voi Nam hat in den letzten Monaten ganze Arbeit geleistet. Seither erwarten die noch recht jungen Berlinerinnen Pantha und Thuza Nachwuchs. Nach den vielen Rückschlägen in der Vergangenheit ist dies ein weiterer großer Schritt, eine intakte Herde in Leipzig aufzubauen. Bei einer Tragzeit von 18 bis 22 Monaten ist es allerdings sehr schwierig, den genauen Geburtstermin vorherzusagen.

Einfach mal abmatten: Bei den Erdmännchen hat Jörg Gräser weder Kosten noch Mühen gescheut, um am Königshof eine neue Wohlfühloase zu kreieren. Konkret geht es um eine aus Feuerwehrschläuchen gebastelte Hängematte. Um diese in aller Ruhe auf der Anlage installieren zu können, bedarf es jedoch gewisser Ablenkung der äußerst anhänglichen Bewohner. Daher gibt es zusätzlich einen Vogel bestehend aus Honigmelone und anderen Leckereien. Für einen Erdmann wird das kulinarische Angebot allerdings zum Problem …

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.