Ausstrahlung am 14.01.2022 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen

Willkommen, Yushka!

Für viele Menschen in Asien ist 2022 das Jahr des Tigers und auch im Zoo Leipzig steht momentan alles im Zeichen der seltenen Großkatze. Eine junge Amurtigerin ist aus dem schweizerischen Walter Zoo bei St. Gallen auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms nach Leipzig gezogen. Beim Transport der Kiste in den Stall ist auf den letzten Metern jedoch noch einmal höchste Konzentration gefragt…

Sid ist zurück

Sid, das Faultier, ist normalerweise irgendwo unter den Dächern Gondwanas unterwegs. Er liebt es, sich frei in der Tropenhalle zu bewegen. Auf der eigens für die Faultiere angelegten Insel weilt er hingegen nur selten. Über den Jahreswechsel ist Sid nun nach Hause zurückgekehrt. Dana Eisenreich und Martina Molch nutzen die Gunst der Stunde, um ihm mal wieder näher zu kommen und stellen fest: Die Bewegung scheint Sid richtig gut zu tun...

Mutige Manju

Manju – das bedeute „die Süße“. Der Nachwuchs der Leipziger Amurleoparden ist jedoch nicht nur süß, sondern auch sehr willensstark. Bereits bei der Jungtierprophylaxe präsentierte sich Manju als kräftiges kleines Mädchen. Ronja Siegmund möchte nun wieder einmal das Gewicht des vier Monate alten Leopardenkindes kontrollieren. Dazu muss sie es auf die Waage locken. Ob Manju Lust auf dieses Spiel hat?

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.