Zum letzten Mal: 15 Jahre hat Elefantenkuh Saida in Leipzig gelebt. Doch nun ist es Zeit zu gehen. Mit 48 Jahren hat sie sich ihren Alterssitz in Karlsruhe redlich verdient. Ein letztes Mal wacht die Elefantendame in ihrem gewohnten Stall auf, den sie zuletzt allein bewohnte. Dann macht  sich das Team um Thomas Günther daran, sie in ihren Transportcontainer zu lotsen. Und nur kurze Zeit später sieht Saida Leipzig nur noch im Rückspiegel…

Zum ersten Mal: Gerade haben die Weißrüssel-Nasenbären ihr neues Gehege in Südamerika bezogen, da bringen Florian Ludwig und Florian Rimpler schon eine runde Sache ins Spiel: Ein opulentes Bällebad. Es ist das erste Mal, dass die elf kleinen Raubtiere aus Guatemala beschäftigt werden. Ob sie wohl am Ball bleiben?

Das erste Mahl: Für die beiden kleinen Schneeleoparden steht nach dem ersten Tierarztbesuch gleich das nächste Abenteuer an – diesmal allerdings der kulinarischen Art. Maria Raitzig und Ronja Siegmund haben für den Nachwuchs eine Fleischmahlzeit zubereitet: zarte Leber und Rindergulasch. Nun wird sich zeigen, ob Chandras Babys Naschkatzen sind…

Ausstrahlung am 22.10 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen.

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.