Ausstrahlung am 10.09.2021, 19.50 Uhr im MDR Fernsehen

Enten: Pforte zum Paradies

Vergangene Woche ist Fuchslöffelente Duckmar aus Dortmund angereist. Bis jetzt hat sie es sich hinter den Kulissen der Flamingolagune gemütlich gemacht. Nun steht ein entscheidender Schritt für sie an. Christoph Urban öffnet seinem heiß ersehnten Neuzugang erstmals die Pforten nach draußen. Duckmar soll die Lagune erkunden und ihre Mitbewohner kennenlernen. Christoph ist gespannt. Wird die Ente problemlos die Ställe durchqueren und in die Freiheit finden? Und wie wird die Begegnung mit den 180 Vögeln ablaufen? Eines jedoch ist sicher: falls Duckmar den Schritt wagt, erwartet sie ein wahres Entenparadies …

Löwen: Athleten gefragt

Bei den Löwen ist morgens im Stall Kuschelzeit. Dann versammeln sich Jasira, Juma, Kossi und Kiyan um Mutter Kigali, die ihre Kinder ausgiebig putzt. Jeder versucht, so viel Körperkontakt wie möglich zu ergattern. Auf diese Weise bildet sich der rudeleigene Geruch. Neben dem intensiven Spiel der Kinder untereinander möchte auch Jörg Gräser seine Schützlinge immer wieder herausfordern. Sie sollen stets etwas Neues kennenlernen und sich möglichst viel bewegen. Deshalb platziert Jörg die Leckereien heute hoch oben in einen Baum. Wenn die Kleinen sie angeln wollen, werden sie sich sehr strecken müssen …

Kleine Hühner – ganz groß

Bei der Zwergwachtel-Zucht im Zoo gab es in den vergangenen Jahren einige Rückschläge. Um sie wieder anzukurbeln, führen die Pfleger in der Rückwärtigen Vogelhaltung eine Art Paarungs- und Geburtenkontrolle durch. Florian Rimpler und Kerstin Schuldei sind begeistert vom Bruterfolg der frisch zusammengestellten Zuchtpärchen. Mühe- und liebevoll versorgen sie 13 Küken, zweieinhalb Wochen alt, in einer Aufzuchtwanne. Und im Brüter liegen weitere Eier. Ob hier noch was schlüpft?