Knack den Sack: Das kleine Löwenquartett entwickelt sich prächtig und wird jeden Tag frecher. Die vorbildlichen Eltern Kigali und Mayo müssen da Einiges aushalten. Zum Glück gibt es Jörg Gräser, der jeden Tag für Abwechslung sorgt und die kleinen Raubtiere mit Beschäftigung auf Trab hält. Dieses Mal ist es ein gefüllter Jutesack, der das Interesse der vier Löwenkinder weckt. Wer wohl knackt den Sack?

Ein Snack für mehr Speck: Auch bei den Rosa Löfflern gedeiht der seltene Nachwuchs. Christoph Urban kann sich gar nicht sattsehen an dem Küken, dem langsam die Flügel wachsen und das jeden Tag dicker wird. Die Eltern müssen da ordentlich Nahrung ranschaffen. Aber wie löffelt ein Rosa Löffler eigentlich sein Futter?

Kein Entrinnen beim Schwimmen: Bei den Kindern der Riesenotter heißt die derzeitige Lektion: Schwimmen lernen. Kerstin Tischmeyer kann auf ihrer Futterrunde beobachten, wie die Eltern ihre Kinder nach dem Fressen im Genick packen und durchs Wasser ziehen. Dabei werden sie eifrig von den älteren Geschwistern unterstützt. Ein Halbstarker ist ein besonders eifriger Schwimmlehrer…

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.