Ausstrahlung am 31.03.2023 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen. 

Brutzeit! Für Hahn Hannibal beginnt wieder so eine Art Nandu-Ramadan. Er soll sich jetzt auf die 16 Eier setzen, die seine Hennen gelegt haben und brüten, was das Zeug hält. 40 Tage non-stop! Das Problem: Wenn ein Nanduhahn erst einmal sitzt, dann sitzt er: Dann ist nichts mit Essen, Trinken, Spaß haben: Dann ist nur noch Brüten angesagt. Aber setzt sich Hannibal auch wirklich hin? 

Raus die Maus! Janet Pambor will ja nicht drängeln, aber langsam könnte Ameisenbärmama Bardana mal schnappen und zwar ihren Nachwuchs und mit selbigem Luft! Sonst entwickelt sich der noch zum Stubenhocker! Mit  zärtlichen pädagogischen Versuchen samt  Mehlwürmern versucht sie mit  Florian Ludwig, Mutter und Kind zum Hinausgehen zu bewegen! Klappt das?

Ein Hauch von Indoor-Frühling. Eigentlich wäre es Zeit für die Schimpansen auch mal raus an die frische Luft zu gehen, aber das Gras ist noch zu nass. Also bringen Daniel und Marc den Frühling nach drinnen, in Form von Eisbomben und gefrorenem Joghurt. Und wie kommt das so an?