Ausstrahlung am 20.06.2025 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen
Herzblatt gesucht: Das Artenschutzprojekt zur Rettung der Feldhamster geht im wahrsten Sinne des Wortes in die heiße Phase. Um den Tierbestand in Mitteldeutschland zu stützen und weitere Wiederansiedlungen voranzutreiben, werden für einige Wochen jeden Abend ausgewählte Männchen und Weibchen zur Verpaarung vereint, um für Nachwuchs zu sorgen. Allerdings springt der Funke nicht immer über, denn auch die vom Aussterben bedrohten Nager sind wählerisch. Doch manchmal braucht es für das Liebesglück nur ein bisschen Geduld.
Doppeltes Familienglück: Im Gondwanland gibt es große Freude über winzigen Nachwuchs, denn bei den Rotschultertamarine haben Zwillinge das Licht der Welt erblickt. Die zwei kleinen Geschöpfe sind gerade mal drei Tage alt und kleben regelrecht auf dem Rücken ihres Vaters, der pünktlich mit seiner Familie zum Mittagessen auf der Affeninsel erscheint. Dort steht vor allem energiereiche Kost ganz oben auf dem Speiseplan.
Nest-Gucker: Auch beim Mähnenibis-Pärchen Chantal und Manfred gibt es lang ersehnten Zuwachs. Ein Jungtier wurde bereits gesichtet. Allerdings rätseln die Pfleger, da ursprünglich drei Eier im Nest lagen. Eine Überwachungskamera soll nun für Klarheit sorgen.
Die Doku-Soap des MDR erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.