Ausstrahlung am 13.09.2024 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen. 

Schnelle Jäger: Im Aquarium freut man sich über eine neue Tierart, Sepien, auch bekannt als Echte Tintenfische, sind jüngst in der rückwärtigen Tierhaltung eingetroffen. Die faszinierenden Exemplare sind ausgezeichnete Jäger und wahre Meister der Tarnung. Bereichsleiterin Martina Hacker setzt ein Quartett der Neuzugänge in die Schau. Als der ganze Umzugsstress verarbeitet ist, gibt’s dann auch die erste Fütterung für die blitzschnellen Jäger.

Superfood: Die Pelikane werden seit einigen Wochen umgewöhnt, was die Nahrungsaufnahme betrifft. So sollen die Langschnäbel bei der Fütterung das Wasser verlassen, um sich den Fisch am Ufer abzuholen. Der Vorteil des Landgangs, die Fußmarken des Federviehs sind dann besser erkennbar, denn Wasserlinsen haben den Teich in einen grünen Teppich verwandelt, was den Überblickblick für die Pfleger im Umgang erschwert. Allerdings haben auch Wasserlinsen ihr Gutes, weshalb sie täglich zur Freude der Enten und Flamingos geerntet werden.

Snack mit Hürden: Auch beim Schopfhirsch Paul geht es um einen kleinen Snack. Doch für Birnen und Äpfel muss der Bock erstmal aus seinem Gehege und auf den Gang. Für das Fluchttier eine riesige Hürde. Doch das tägliche Training scheint sich zu auszuzahlen, denn Paul macht allmählich Fortschritte. 

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.