Ausstrahlung am 23.08.2024 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen
Muckis im Rüssel: Wahre Muskelprotze sind Elefanten, schaut man sich allein ihren Rüssel an: 40.000 Muskeln machen aus ihm eine Art Multifunktionsgerät: Er dient zum Riechen, zum Greifen, für die Körperpflege, die soziale Interaktion, zum Schnorcheln, Fressen – und Vielem mehr. Die Elefantenpfleger denken sich immer wieder Neues aus, damit die Elefanten Grips und Rüssel gleichermaßen anstrengen müssen. Aber was ist mit dem Nachwuchs? Kann der da schon mithalten?
Unechter Rüssel: Das Rotschulter-Rüsselhündchen – man glaubt es kaum – ist mit seinen ca. 500 Gramm, die es auf die Waage bringt, ein entfernter Verwandter des tonnenschweren Elefanten. Florian Rimpler und Ruben Holland versuchen, die „Elefanten im Rattenpelz“ auf die Waage zu locken. Zwar haben sowohl Elefanten als auch Rüsselhündchen einen Rüssel, aber nur einer von beiden einen echten….
Echter Rüssel: Auch Nuang, der neue Tapirmann, hat einen Rüssel. Zwar ist der nicht ganz so lang wie der eines Elefanten – und auch nicht ganz so multifunktional, doch Michael Ernst und Timo Geßner lassen nichts auf ihn kommen. Schließlich ist der Tapir gemeinsam mit dem Elefanten die einzige noch lebende Tierart mit einem echten Rüssel…
Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.