Ausstrahlung am 02.08.2024 um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen
Ende einer Ära: Großer Auflauf im Gondwanaland. Ein schwergewichtiger Abschied steht an. Schabrackentapir-Weibchen Laila verlässt den Zoo auf Empfehlung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms in Richtung Dortmund. Damit endet eine Ära, denn das Urgestein war seit 2010 in Leipzig und hat dem Zoo mit Baru, Kedua und Ketiga dreifachen Nachwuchs beschert. Für die weitere Zucht soll künftig ein neues Paar sorgen, das schon in den nächsten Wochen erwartet wird.
Cleveres Nesthäkchen: Bei den Robben hat sich Neuzugang Blue bestens eingelebt. Seit ihrer Ankunft vor zwei Wochen ist das einjährige Mädchen von den restlichen vier weiblichen Gruppenmitgliedern ohne Probleme aufgenommen worden. Vor allem Alice hat auf sie ein Auge geworfen. Seither verbringen sie gemeinsam die Zeit und liegen Flosse an Flosse zusammen. Auch beim täglichen Training mit den Pflegerinnen ist das Pärchen zusammen und Blue zeigt schon mal, was sie in den wenigen Tagen alles gelernt hat.
Kleines Sorgenkind: In der rückwärtigen Vogelhaltung gibt es erstmals seit 2019 wieder Nachwuchs bei den Türkisnaschvögeln. Allerdings ist eines der beiden Jungtiere aus dem Nest gefallen, was zum Glück geborgen werden konnte. Seither wird es von Ersatzmama Janet Pambor aufgepäppelt. Ein Fulltimejob - denn das Kleine wird alle zwei Stunden aus dem Brüter geholt und mit Würmchen, Obst und einem speziellen Brei gefüttert, um die kritischen Tage nach dem Schlupf zu überstehen.
Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.