Ausstrahlung am 03.11.2023 um 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen.
Ehrgeizige Pläne
Im Vogelhaus steht die alljährliche Inventur an. Bei der großen Volkszählung müssen alle Flugfüchse eingefangen werden. Um den Stress für Mensch und Tier zu minimieren, haben Janet Pambor und ihr Team einen ehrgeizigen Plan entwickelt. Einen Tag vor der eigentlichen Zählung versuchen sie, so viele Tiere wie möglich in eine dafür umgebaute Voliere zu locken. Je mehr Flugfüchse freiwillig hineinkommen, desto weniger müssen später in der Halle gefangen werden. Ob dieser Plan aufgeht?
Eigene Wege
Amei, das Jungtier der Ameisenbären, wird immer eigenständiger. Es schläft bereits allein im Stall. Die Bindung zu Mutter Bardana ist jedoch nach wie vor stark. Immer wieder sucht Amei ihre Nähe, kuschelt sich an sie. Vor einigen Tagen hat Amei damit begonnen, selbstständig zu fressen – allerdings bisher nur aus einem Napf mit ihrer Mutter. Florian Ludwig plant, Amei erstmals ohne Bardana allein im Stall zu füttern, um besser beurteilen zu können, wie viel das Jungtier frisst. Ob Amei schon so weit ist?
Neue Einblicke
Die vier Kinder von Löwin Kigali entwickeln sich prächtig. Welche Geschlechter die Jungtiere haben, kann Jens Hirmer bisher jedoch nur vermuten. Weder Pfleger noch Tierarzt haben die Kleinen je in die Hand genommen. Die junge Familie soll ungestört bleiben. Ganz behutsam gelingt es Jens jedoch hinter den Kulissen einen genaueren Blick auf das Löwenquartett zu werfen. Werden sich seine Vermutungen bestätigen?
Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Leipziger Zoo, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.