Ausstrahlung am 12. Mai um 19.50 Uhr im MDR Fernsehen. 

Kewa im Glück: Große Freude im Elefantentempel. Leitkuh Kewa hat ein Jungtier zur Welt gebracht.  Das kleine Mädchen stand plötzlich am Morgen inmitten der Herde. Nun wird es, in engem Zusammenspiel seiner Mutter, an den Tagesablauf im Elefantenhaus gewöhnt. Heute ist Wiegetag. Doch wie bekommt man das Neugeborene, das keinen Schritt von Mamas Brust weicht, auf die Waage? Die anschließende Dusche – eine Wohltat nach den Strapazen der Geburt. Bei strahlendem Sonnenschein folgt der erste Ausflug ins Freie, Vitamin D tanken. Welch ein Anblick! Wie die Orgelpfeifen tummeln sich nun drei Jungtiere auf der Außenanlage. Nur Kewas Lieblingsenkel Akito wird sich wohl noch daran gewöhnen müssen, dass seine Oma nun Mama ist.

Der frühe Vogel: Der Countdown bei den Nandus ist abgelaufen. 40 Tage lang saß Hahn Hannibal geduldig auf seinem Nest mit 18 Eiern. Eigentlich müsste sich jetzt allmählich etwas unter seinem Federkleid zucken. Michaela Meißner pirscht sich vorsichtig in Hannibals Nähe, um sich die Situation mal etwas genauer anzusehen. Aber nichts! Alles ruhig. Der Nanduhahn noch im Brutmodus. Doch plötzlich hört Michaela aus der Ecke hinter der Tür ein Piepen und kann es nicht fassen. Ein Küken hat sich hierher verirrt. Weit weg vom Nest! Nun ist guter Rat teuer.

Bühne frei!: In Südamerika steht die Taufe des knapp drei Monate alten Ameisenbärmädchens von Mutter Bardana an. Es ist die erste öffentliche Taufe in Südamerika überhaupt und Florian Rimpler und Florian Ludwig legen sich richtig ins Zeug. Vorsichtig stellen sie ihre ausgetüftelte Installation samt Lockmittel auf und machen eine Generalprobe. Doch die Anspannung steigt. Bei der Premiere wird Zoodirektor Jörg Junhold die Installation betätigen. Ob sich auch nichts verhakt? Und dann sind ja da noch die Hauptdarsteller. Werden es Mutter und Kind rechtzeitig auf die Bühne schaffen?

Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.